europaticker:
Landesdirektion Sachsen gewährt dem Landkreis Zwickau Förderung von mehr als 2,2 Millionen Euro
Fördermittel für die Rekultivierung der ehemaligen Fäkaliendeponie Lauenhain

Die Landesdirektion Sachsen stellt dem Landkreis Zwickau für die Sicherung und Rekultivierung der ehemaligen Fäkaliendeponie Lauenhain/Dänkritz Fördermittel in Höhe von 2,22 Millionen Euro zur Verfügung. Diese Mittel werden durch den Freistaat Sachsen im Rahmen der Richtlinie Inwertsetzung von belasteten Flächen ausgezahlt. Der Fördersatz beträgt bei dieser Maßnahme 90 Prozent.

Die Deponie Lauenhain befindet sich nördlich der Stadt Zwickau und umfasst ein zehn Hektar großes Gelände. Von 1983 bis 1996 wurden auf diesem Areal insgesamt 18.795 Kubikmeter Fäkalien abgelagert.

Im Rahmen von Untersuchungen wurden im Boden Schwermetalle vorgefunden. Zudem wurde die Belastung des Grundwassers mit Chlorid, Kupfer, Nickel, Zink und Arsen festgestellt. Die Verunreinigungen resultieren aus den Fäkalschlammablagerungen.

Die fachgerechte Sanierung des Standortes ist nun in zwei Abschnitten über einen Zeitraum von vier Jahren vorgesehen.

erschienen am: 2017-03-18 im europaticker

Schreiben Sie uns Ihre Meinung zu dem Beitrag:
Ihre Meinung ist uns wichtig!

Impressum (Kurzfassung):
EUROPATICKER mit den Magazinen: Umweltruf, Korruptionsreport und Green IT
Das Magazin mit Hintergrund aus der Entsorgungsbranche
Mitglied im Deutschen Presserat (ID-Nummer 3690)

Herausgeber Hans Stephani
Beratender Betriebswirt - Journalist - Autor
Blumenstr. 11, 39291 Möser
Telefon: 039222 - 4125 Telefax: 039222 - 66664
Der EUROPATICKER Umweltruf erscheint im 15. Jahrgang. Das Ersterscheinungsdatum war der 20. März 2000.

Für die Titel: EUROPATICKER, KORRUPTIONSREPORT und UMWELTRUF nehmen ich Titelschutz nach § 5 Abs. 3 MarkenG. in Anspruch.
Ich unterliege dem Presserecht des Landes Sachsen-Anhalt.
Verantwortlich im Sinne des Presserechtes und nach Telemediengestz (TMG) ist: Diplom-Betriebswirt Hans Stephani.

Anzeigenverwaltung:
EUROPATICKER - Verlag  GmbH, Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Stendal unter der Nummer B 2311, Geschäftsführer: Beatrix Stephani, Steuerliche Angaben: Finanzamt Genthin Steuernummer: 103/106/00739, Blumenstr. 11 D-39291 Möser Telefon: 039222 4125, Telefax: telefax@europaticker.de

    Zurück zum Nachrichtenüberblick                                    Diese Meldung ausdrucken