europaticker:
DBU Naturerbe Authausener Wald: Rückbau und Renaturierung abgeschlossen
Kosten: rund 220.000 Euro
Bad Schmiedeberg: Illegale Mülldeponie beseitigt

Ursprünglich hatten im nördlichen Teil der DBU Naturerbefläche Authausener Wald nordöstlich von Leipzig im Landkreis Nordsachsen „nur“ Betongräben, Schießstände und Bunker naturverträglich zurückgebaut werden sollen. Doch dann stieß die beauftragte Baufirma im vergangenen Sommer auf eine illegale Mülldeponie. Um Mensch und Umwelt nicht zu gefährden, musste der gesamte Rückbau durch einen Kampfmittelräumdienst begleitet werden, da der Boden gefährliche Stoffe enthielt. Durch die spezielle Entsorgung stiegen die Kosten auf insgesamt rund 220.000 Euro für Rückbau und Entsorgung. Rund 550 Tonnen Boden und Steine, die gefährliche Stoffe enthalten, musste die Baufirma im Laufe der Maßnahme fachgerecht entsorgen.

Am Donnerstag (27.04.2017) soll das Naturerbe dem Landkreis übergeben werden.

erschienen am: 2017-04-20 im europaticker

Schreiben Sie uns Ihre Meinung zu dem Beitrag:
Ihre Meinung ist uns wichtig!

Impressum (Kurzfassung):
EUROPATICKER mit den Magazinen: Umweltruf, Korruptionsreport und Green IT
Das Magazin mit Hintergrund aus der Entsorgungsbranche
Mitglied im Deutschen Presserat (ID-Nummer 3690)

Herausgeber Hans Stephani
Beratender Betriebswirt - Journalist - Autor
Blumenstr. 11, 39291 Möser
Telefon: 039222 - 4125 Telefax: 039222 - 66664
Der EUROPATICKER Umweltruf erscheint im 15. Jahrgang. Das Ersterscheinungsdatum war der 20. März 2000.

Für die Titel: EUROPATICKER, KORRUPTIONSREPORT und UMWELTRUF nehmen ich Titelschutz nach § 5 Abs. 3 MarkenG. in Anspruch.
Ich unterliege dem Presserecht des Landes Sachsen-Anhalt.
Verantwortlich im Sinne des Presserechtes und nach Telemediengestz (TMG) ist: Diplom-Betriebswirt Hans Stephani.

Anzeigenverwaltung:
EUROPATICKER - Verlag  GmbH, Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Stendal unter der Nummer B 2311, Geschäftsführer: Beatrix Stephani, Steuerliche Angaben: Finanzamt Genthin Steuernummer: 103/106/00739, Blumenstr. 11 D-39291 Möser Telefon: 039222 4125, Telefax: telefax@europaticker.de

    Zurück zum Nachrichtenüberblick                                    Diese Meldung ausdrucken