europaticker:
Im Auftrag der Stadt wird derzeit vom Rathaus bis zum Monheimer Tor gereinigt
Kaugummiresten geht es biologisch an den Kragen

Es brummt gewaltig, wenn Ingo Ploschke seine Maschine startet. Dann geht es los. Doch es handelt sich nicht um ein Motorrad – Ingo Ploschke ist von der Firma Gum-Ex aus Kleve. Im Auftrag der Stadtverwaltung reinigt diese derzeit vor dem Rathaus, bis zum Eingang Monheimer Tor und am Busbahnhof. Vor allem achtlos weggeworfene Kaugummis werden entfernt – und das biologisch voll abbaubar.

„Es handelt sich um eine Zitronenlösung, die mit Heißdampf auf den Boden aufgetragen wird. Das löst die zähen Kaugummireste. Bürstenköpfe entfernen sie dann“, erläutert Markus Nesseler von der städtischen Abteilung für Verkehrs- und Grünflächen. Sein Appell: „Die Kaugummis vernünftig entsorgen. Das erspart hohe Reinigungskosten.“ Denn allein der aktuelle Auftrag an die Firma Gum-Ex hat ein Volumen von etwa 11.000 Euro. Und schön sind die klebrigen Kaugummireste auf dem Boden ohnehin nicht.

 

Ingo Ploschke bei der Arbeit: Hier wird der Busbahnhof vor allem von Kaugummiresten gereinigt. Foto: Norbert Jakobs

erschienen am: 2017-08-16 im europaticker

Schreiben Sie uns Ihre Meinung zu dem Beitrag:
Ihre Meinung ist uns wichtig!

Impressum (Kurzfassung):
EUROPATICKER mit den Magazinen: Umweltruf, Korruptionsreport und Green IT
Das Magazin mit Hintergrund aus der Entsorgungsbranche
Deutscher Presserat (ID-Nummer 3690)

Herausgeber Hans Stephani
Beratender Betriebswirt - Journalist - Autor
Blumenstr. 11, 39291 Möser
Telefon: 039222 - 4125 Telefax: 039222 - 66664
Der EUROPATICKER Umweltruf erscheint im 15. Jahrgang. Das Ersterscheinungsdatum war der 20. März 2000.

Für die Titel: EUROPATICKER, KORRUPTIONSREPORT und UMWELTRUF nehmen ich Titelschutz nach § 5 Abs. 3 MarkenG. in Anspruch.
Ich unterliege dem Presserecht des Landes Sachsen-Anhalt.
Verantwortlich im Sinne des Presserechtes und nach Telemediengestz (TMG) ist: Diplom-Betriebswirt Hans Stephani.

Anzeigenverwaltung:
EUROPATICKER - Verlag  GmbH, Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Stendal unter der Nummer B 2311, Geschäftsführer: Beatrix Stephani, Steuerliche Angaben: Finanzamt Genthin Steuernummer: 103/106/00739, Blumenstr. 11 D-39291 Möser Telefon: 039222 4125, Telefax: telefax@europaticker.de

    Zurück zum Nachrichtenüberblick                                    Diese Meldung ausdrucken