europaticker:
Einen Grundstock an Stofftaschen hat die Sparkasse Rhein-Nahe bereits gestiftet.

..................

Bad Kreuznach: Schulbuchausleihe ohne Plastiktüten - 7500 Stofftaschen gesucht

Inzwischen stehen sie, die Boxen für die Stofftaschensammelaktion des Landkreises. Gesammelt werden gebrauchte, aber gewaschene Stofftaschen, um diese für die Schulbuchausleihe einzusetzen. Gestiftet von der Bittmann Stiftung wurden die weiterführenden Schulen des Landkreises Bad Kreuznach inzwischen mit den Sammelboxen der Firma BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH ausgestattet und warten darauf, mit Stofftaschen gefüllt zu werden. 

„Mit der Aktion werden wir 7500 Plastiktüten, die in den vergangenen Jahren zur Schulbuchausleihe genutzt wurden, einsparen“, erklärte Landrätin Bettina Dickes im Rahmen der offiziellen Übergabe der Boxen im Gymnasium am Römerkastell in Bad Kreuznach. Schulleiter Ludger Föhrenbacher bemerkte, die Aktion rücke das Thema Nachhaltigkeit, welches auch die Schülerfirma des Röka immer wieder aufgreife, in den Fokus. Die Schule selbst unterstütze die Aktion sehr gerne. In den vergangenen Wochen konnte das Röka bereits rund 200 Stofftaschen einsammeln. Bis zum Ferienbeginn soll nun eifrig weiter gesammelt und für die Aktion geworben werden, versprach der Schulleiter.

Einen Grundstock an Stofftaschen hat die Sparkasse Rhein-Nahe bereits gestiftet. „Ich bin der Sparkasse sehr dankbar, dass sie mit 1500 Stofftaschen eine Starthilfe für die Aktion beigesteuert hat“, sagte die Landrätin. Zugleich machte sie deutlich, dass noch viele weitere Sponsoren bereits angeboten hätten, Stofftaschen zu spenden. „Dass wir so viel Zuspruch und Unterstützungszusagen erhalten haben, freut mich sehr. Ich hoffe aber, die meisten Stofftaschen aus den Schubladen zuhause zu erhalten. Diese liegen – das weiß ich aus eigener Erfahrung - oft nach einmaliger Nutzung in Schränken, ohne je wieder in den Einsatz zu kommen“. Gerade auf diese sei die Aktion ausgerichtet, denn auch für die Herstellung von Stofftaschen würden Rohstoffe und Energie benötigt. Sollten die 7500 benötigten Stofftaschen aber nicht erreicht werden, würden die möglichen Sponsoren weitere Taschen zusteuern. „Ich gehe also schon jetzt sicher davon aus, dass wir keine Plastiktüten nutzen müssen“.

Für die gebrauchten, aber ungewaschenen Stofftaschen, welche der Aktion zugeführt werden, hat die Kreuznacher Zentralwäscherei bereits angeboten, diese zu waschen, damit die Schulbücher in sauberen Stofftaschen ausgeliefert werden können.

Gesammelt werden die Stofftaschen in den weiterführenden Schulen des Landkreises und in der Kreisverwaltung

erschienen am: 2019-06-11 im europaticker



Wir verwenden keine Cookies, weil uns das Surfverhalten von mehr als 1 Millionen Besucher monatlich nichts angeht.

Schreiben Sie uns Ihre Meinung zu dem Beitrag:
Ihre Meinung ist uns wichtig!

Impressum (Kurzfassung):
EUROPATICKER mit den Magazinen: Umweltruf, Korruptionsreport und Green IT
Das Magazin mit Hintergrund aus der Entsorgungsbranche
Deutscher Presserat (ID-Nummer 3690)

Herausgeber Hans Stephani
Beratender Betriebswirt - Journalist - Autor
Blumenstr. 11, 39291 Möser
Telefon: 039222 - 4125 Telefax: 039222 - 66664
Der EUROPATICKER Umweltruf erscheint im 19. Jahrgang. Das Ersterscheinungsdatum war der 20. März 2000.

Für die Titel: EUROPATICKER, KORRUPTIONSREPORT und UMWELTRUF nehmen ich Titelschutz nach § 5 Abs. 3 MarkenG. in Anspruch.
Ich unterliege dem Presserecht des Landes Sachsen-Anhalt.
Verantwortlich im Sinne des Presserechtes und nach Telemediengestz (TMG) ist: Diplom-Betriebswirt Hans Stephani.

Anzeigenverwaltung:
EUROPATICKER - Verlag  GmbH, Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Stendal unter der Nummer B 2311, Geschäftsführer: Beatrix Stephani, Steuerliche Angaben: Finanzamt Genthin Steuernummer: 103/106/00739, Blumenstr. 11 D-39291 Möser Telefon: 039222 4125, Telefax: telefax@europaticker.de

    Zurück zum Nachrichtenüberblick                                    Diese Meldung ausdrucken